Harry Svarat

Ich bitte, mich zu der Verhandlung gegen Fitzner am 15.6. als Zeugen zu laden. Ich bin am 13.9.33 im Columbia-Haus eingeliefert und bin in den Abendstunden desselben Tages dort aufs schwerste misshandelt worden.

Auch ich wurde über eine Pritsche gelegt, Fitzner hat mir zunächst ein Tuch über Mund und Augen gelegt und in der rohesten Weise zugezogen, mich dann aber auch mit anderen mit Ochsenziemern geschlagen, wobei er der Brutalste war. Nachdem ich hiernach bewusstlos war, wurde mir ein Eimer Wasser über den Kopf gegossen.

Ein Mitgefangener namens Emil Winkler, der vom Kriege her eine Nierenverletzung hatte, wurde direkt auf die Nieren geschlagen, dass er daran verstarb.

Fitzner wurde damals allgemein als Küchenchef betitelt und trug auch bei den Misshandlungen seine Küchenschürze. Ich werde ihn in der Verhandlung bestimmt wiedererkennen.

Aussage von Harry Svarat vom 28. April 1949 [Auszüge]. Landesarchiv Berlin, B Rep 058 Nr. 11047.

⇑ nach oben